Goldtoni - Wandern - Präbichl - Eisenerzer Reichenstein - Präbichl
Zdjęcia naszych użytkowników
22.02.2025 Von Präbichl über die Stiege auf den Eisenerzer Reichenstein und den gleichen Weg wieder zurück *Beschreibung:* Eins vorweg es handelt sich hier um eine Winterbeschreibung, allerdings ist...
22.02.2025 Von Präbichl über die Stiege auf den Eisenerzer Reichenstein und den gleichen Weg wieder zurück
Beschreibung: Eins vorweg es handelt sich hier um eine Winterbeschreibung, allerdings ist der Weg auch bis lang in den Frühling unter dem Schnee. Also gilt auch noch im Frühling bis Mai Vorsicht walten zu lassen.
Bei traumhaften Wetter und Lawinenstufe 1 reise ich am Morgen nach Präbichl an. Ich kenne die Tour auch im Sommer, aber Vorsicht - ist bei Schnee nicht vergleichbar. Beim erreichen der Tafel wo man sich zwischen normaler und schwerer Route, über die Stiege, entscheiden muss, wähle ich den "einfacheren" Weg. Was jedoch eine Fehlentscheidung war. Kann auch sein das ich den Weg nicht richtig gefunden habe und so in steilstes Gelände gekommen bin. Jedenfalls habe ich wieder umgedreht und bin dann gleich die Rinne direkt zur Stiege hoch. Die Stiege war komplett unter Schnee und Eis es hat nur ganz wenig vom Geländer rausgeschaut. Auch nach der Stiege ist man ständig in steilen Rinnen unterwegs, ich möchte also unbedingt Steigeisen empfehlen, ein Pickel kann aber auch nicht schaden. Eine Bemerkung fällt mir noch zur Reichensteinhütte ein, gleich unten beim Parkplatz steht eine Tafel wo die Reichensteinhütte als geöffnet beschrieben ist. Das ist ein Fehler die öffnet erst im Frühling.
Beim Aufstieg habe ich Michael von "BergKROFT" getroffen und wir sind gemeinsam auf und später auch wieder abgestiegen. Immer wieder schön einen neuen Bergkameraden kennen zu lernen. Am Gipfel angekommen standen wir bei traumhaften Wetter, Sonnenschein und Windstille, mit perfekter Fernsicht am Gipfel. Danach noch zur vermeintlich offenen Reichensteinhütte. Ich habe mich eigentlich unten bei der Tafel schon gewundert. Kann mir nicht vorstellen das hier im Winter offen ist. Sonst kann ich die Hütte aber nur wärmstens empfehlen, freundliche Wirtsleute und sehr schmackhaftes Hüttenessen. Beim Abstieg ist dann die Stiege wieder die wirkliche Schlüsselstelle geht es doch ca 15m ca 60° steil runter.
Alles in allen eine Traumhafte Tour jedoch nur für geübte.
Zu BergKroft: BergKROFT ist eine Sportmarke und Community für Bergfreunde, die achtsam und respektvoll die Natur und ihre Mitmenschen erleben - ganz ohne Stress und zu vielen Gedanken. Erlebe mit BergKROFT Genusswanderungen GENUSSroas, Nachtbegehungen SUNNroas und ganz einfach die »KROFT« der Berge.
Den Link findet ihr unten bei "Externer Link"

Im Winter ist die Reichensteinhütte geschlossen (Öffnet von Mai-September). Einkehrmöglichkeit gibt es also nur vorm Start oder bei der Ankunft im Präbichlerhof der aber auch sehr empfehlenswert ist.
unbedingt Pickel und Steigeisen unterschätzt diese Tour nicht bei Schnee!!!
Meine ganz klare Empfehlung im Winter auf keinen Fall bei Lawinenwarnstufe größer 2 eher sogar nur bei Stufe 1 gehen. Man befindet sich im steilsten Gelände und auch laufend in Rinnen.
Direkt vorm Präbichlerhof
Kamery internetowe z trasy
Aktywności na trasie
Popularne wycieczki w okolicy
Nie przegap ofert i inspiracji na następne wakacje
Twój adres e-mail została dodana do listy mailingowej.




















































































